Lohnbuchhaltung

1.        Allgemeine Leistungen

    • Monatliche Gehaltsabrechnungen
    • Bereitstellung von Erfassungschecklisten
    • Meldungen an die Sozialversicherungsträger
      einschließlich der Jahresmeldungen
    • Erstellung von Anmeldungen, Bescheinigungen und Statistiken
    • Abruf und Verarbeitung der elektronischen
      Lohnsteuerabzugsmerkmale (ElStam) für Arbeitnehmer
    • notwendiger Schecks bzw. Überweisungsträger oder Abwicklung
      des Zahlungsverkehrs (elektronische Datenübermittlung)
    • Direktversand von Auswertungen an Mandant

2.        Weitere Leistungen

    • Beratungen zu Personalfragen
    • Durchführung von Lohn-Vorabberechnungen
    • Abstimmung und Problemklärung mit Behörden, z.B. Finanzamt, Krankenkassen
    • Durchführung von Nettolohnberechnungen
    • Mitwirkung bei Lohnsteueraußenprüfungen bzw. Prüfungen durch dieSozialversicherungsträger
    • Kostenrechnung: Aufteilung der Personalkosten nach Kostenstellen (Abteilungen)